06.11.2023 BT-Bericht Gemeinsamer Start in die fünfte Jahreszeit
Ottenauer Carneval Club und DRK-Ortsverein machen bei Fastnachtseröffnung gemeinsame Sache
(BT / Veronika Gareus-Kugel) Der 11. November ist in nicht mehr allzu weiter Ferne. Im Land und in der Region rüsten sich allerorten die Narren für einen guten Start in die fünfte Jahreszeit. Mit einem neuen Konzept startet der Ottenauer Carneval Club (OCC) in die kommende Fastnachtszeit.
Die Ottenauer Vereine helfen sich seit vielen Jahren bei Festen gegenseitig aus, das ist bekannt. Plant einer von ihnen ein großes Fest, ist eine Zusammenarbeit mit einer anderen örtlichen Organisation schon fast die Regel. Seinen Partner für die Fastnachtseröffnung am 11. November hat der Ottenauer Carneval Club im DRK-Ortsverein Ottenau gefunden.
In den vergangenen Jahren blieben die OCC-Narren an diesem Tag weitgehend unter sich. „Eines Fastnachtsvereins nicht würdig“, stellt der OCC-Vizepräsident Helmut Willmann fest. Mit der Unterstützung durch den Ortsverein können die Ottenauer Fastnachter ihr „Fasent-Opening“ jetzt größer aufziehen.
Durch die gemeinsame Sache erhoffen sich beide Seiten zudem mehr Besucher. Hinzu komme, wie OCC-Präsident Markus Eipert erklärt, dass viele Maskenträgerinnen und Maskenträger wie er selbst Mitglieder im Deutschen Roten Kreuz sind.
Bereits in der Vergangenheit beruhte die Unterstützung auf Gegenseitigkeit. „Das letzte DRK-Fest liegt jedoch mehrere Jahre zurück und wir hatten bisher keine Gelegenheit, uns für die Hilfe auch während der Prunksitzungen zu bedanken“, erläutert Eipert beim Pressegespräch. Deshalb habe man jetzt die Chance ergriffen, gemeinsam den närrischen Auftakt am 11. 11. zu feiern. Die dabei erzielten Einnahmen werden im Anschluss unter den beiden Vereinen geteilt.
Zudem möchte der OCC den Ortsverein bei der bereits erfolgten Anschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs unterstützen.
Der frühe Veranstaltungsbeginn ist ein passgenauer Zuschnitt auf die Bedürfnisse von Eltern mit Kindern. Die Papierschlempen verwandeln gerne die Mitgekommenen in Tiere oder Figuren nach Wahl. Ebenfalls sind weitere Kinderaktionen vorgesehen. Ebenso wird es einen Barbetrieb geben. „Es soll eine bunte Familienfastnachtseröffnung werden“, betont Eipert. Für die Tänzer unter den Besuchern hat Heiko Rath die passende Musik parat. Fastnachtsauftakt ist um 18 Uhr im Kulturraum der Merkurhalle in Ottenau.