01.07.2023 EH-Outdoor und Forstbereich neu im Kursangebot
für Forstmitarbeiter, private Waldarbeiter, Mountainbiker, Wanderer und Menschen, die viel in der Natur unterwegs sind.
(DRK EU) 3 unserer Ausbilder – Andreas Hahn, Uwe Matz und Hubert Weiler haben eine Zusatzausbildung für „Erste Hilfe (EH) Outdoor“ und „Erste Hilfe (EH) Forstbereich“ absolviert. Der „EH-Outdoor“-Kurs ist speziell für Mountainbiker, Wanderer und für Menschen, die viel in der freien Natur sind. Der „EH-Forstbereich“-Kurs ist für Waldarbeiter, die privat oder beruflich im Wald tätig sind.
In den Kursen werden die speziellen Notfälle bei den Outdoor-Aktivitäten und bei den Tätigkeiten im Forstbereich angesprochen und die entsprechenden Maßnahmen erlernt. Zum Beispiel:
- die Notfallsysteme, Sammelrettungspunkte
- Orientierung im Gelände
- Rettung aus den Gefahrenzonen (Sturmholz usw.)
- Kleine Wundversorgung (Blasen an den Füßen usw.)
- Wundversorgung bei Amputationen (Abtrennung von Körperteilen, wie Finger, Hand usw.)
- Erstversorgung bei Bissen und Stichen
- Üben und erlernen von Reanimation
Da es im Outdoor- und auch im Forstbereich lange dauern kann, bis die Rettungskräfte eintreffen, ist auch der Schutz vor Witterungseinflüssen sehr wichtig. Auch dies wird aufgezeigt und geübt. Ein EH-Kurs in den genannten Bereichen findet im Freien statt und enthält 9 Unterrichts-einheiten (1 ganzer Tag). Aus diesem Grund finden diese EH-Kurse am Wochenende (Samstag oder Sonntag) statt. Interessierte hierfür können sich über unsere Homepage www.drk-ottenau.de melden oder auf den Anrufbeantworter - Telefon: 07225-9181969- sprechen.