10.01.2020 Statistik Notfallhilfe Ottenau
226 Einsätze für die Notfallhilfe Ottenau im Jahr 2019
(DRK TH) Die ehrenamtliche Notfallhilfe- Gruppe, auch Helfer vor Ort genannt, wurde im Jahr 2019 zu 226 Notfalleinsätzen alarmiert. Dies war somit das bislang einsatzreichste Jahr seit der Gründung.
Die Gruppe besteht seit dem Jahr 2009 und wurde seither zu mehr als 1500 Einsätzen alarmiert.
Das ursprüngliche Einsatzgebiet ist Ottenau, Selbach, Sulzbach und Hörden. Die Notfallhilfe wird aber auch bis nach Bad Rotenfels, Hilpertsau oder Staufenberg alarmiert. Das Fahrzeug übermittelt permanent den aktuellen Standort an die Integrierte Leitstelle Mittelbaden. Der Disponent kann, bei einem Zeitvorteil vor dem regulären Rettungsdienstes, die Notfallhilfe zu jedem Einsatz hinzufügen. Dieser Zeitvorteil kommt der Erstversorgung des Patienten zugute.
Mitte Juni konnte das neue Einsatzfahrzeug, ein SEAT Ateca, in Dienst gestellt werden. Bereits 137 Einsätze wurden mit dem neuen Fahrzeug abgearbeitet. Wir möchten uns nochmals bei allen Spendern bedanken die uns bei der Anschaffung unterstützt haben.
Die entstehenden Kosten für die Unterhaltung der Fahrzeuge und des Materials werden ausschließlich vom DRK-Ortsverein Gaggenau-Ottenau getragen. Durch den Einsatz entstehen keinerlei Kosten für die Betroffenen oder der Krankenkassen.
Daher freuen wir uns über finanzielle Spenden zur Unterhaltung der Fahrzeuge bzw. Erweiterung der Ausstattung.
Spendenkonto:
DRK-Ortsverein Gaggenau-Ottenau e.V.
Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
IBAN: DE75 6625 0030 0050 0239 44
Swift-BIC: SOLADES1BAD