Fasnacht 2013
Auch unsere Bereitschaft war wieder im Einsatz
(DRK TH) Die Fasnachtszeit ist vorbei. Die Kostüme werden wieder in den Schränken bis zum nächsten Jahr verstaut. Auch die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft waren unentwegt im Einsatz für die Sicherheit der Besucher der vielen Fastnachtsveranstaltungen in Ottenau und Hörden.
Begonnen hat die närrische Zeit wie jedes Jahr mit den Damen- und Herrensitzungen in Hörden. An allen 3 Tagen waren jeweils 2 Einsatzkräfte in der Flößerhalle vor Ort. Weiter ging es ebenfalls in der Flößerhalle. Wie in den letzten Jahren wurden wir von den örtlichen Vereine angefordert zum Sanitätswachdienst. Hier versahen 4 bis 5 Helfer bei den Schnurren ihren Dienst. Erfahrungsgemäß hatten wir wie in den letzten Jahren bei diesen Diensten wieder viel zu tun, wobei die Anzahl der alkoholisierten Personen zurückging dafür aber die Körperverletzungen zunahmen.
Höhepunkt waren die Fasnachtsumzüge in Hörden und Ottenau. Hier waren bis zu 20 Helfer, unter anderem unser Bereitschaftsarzt Dr. Andreas Rabe, im Einsatz an der Umzugsstrecke.
Insgesamt wurden ca. 510 Stunden an Bereitschaftszeit geleistet. In dieser Zeit konnten wir 51 Besucher medizinisch versorgen. Wir hatten von der kleinen Schnittverletzung bis zur lebensbedrohlichen Situation die ganze Bandbreite der Notfälle zu versorgen.
Insgesamt wurden 6 Patienten dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus übergeben.